Pflege in kleineren Betrieben

Betriebliche Unterstützung von Beschäftigten mit Pflegeverantwortung in kleinen Unternehmen – Ergebnisse einer Online-Blitzbefragung im Auftrag des BMFSFJ

 

Ausgangsfrage war, wie die Vereinbarkeitssituation speziell für solche Beschäftigte mit privater Pflegeverantwortung aussieht, die in kleineren Unternehmen (mit max. 50 Beschäftigten) tätig sind.

Zur Klärung dieser Frage hat das BMFSFJ SowiTra mit der Durchführung und Auswertung einer Onlinebefragung unter betrieblichen Expert/innen beauftragt (Oktober 2018).

Ziel der Befragung war es, für den unabhängigen Pflegebeirat Hinweise zu erarbeiten, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu verbessern ist und welche Unterstützung sich die kleinen Unternehmen bei dieser Aufgabe wünschen.

Der Ergebnisbericht wurde an das BMFSFJ übergeben.

 

Laufzeit: Oktober bis November 2018

Ansprechpartner*innen:  Stefan Reuyß