Auswertung für das GEW-Zukunftsforum Lehrer_innenbildung
Im Auftrag der GEW wurden Daten der Hochschulstatistik für das Wintersemester 2013/14 analysiert. Die empirischen Befunde belegen den Handlungsbedarf in Richtung eines verstärkten Engagements für eine strukturell geschlechtergerechte und inhaltlich geschlechtersensible Ausrichtung der zukünftigen Lehrer_innenbildung.
Ziele der Auswertung:
Es wurde untersucht, inwieweit die Lehrer_innenbildung in Deutschland geschlechtsspezifisch geprägt ist und inwiefern sich Frauen und Männer unterschiedlich auf die einzelnen Studienbereiche, Schulstufen und Schulformen (Lehramtstypen) verteilen.
Methoden:
Statistische Auswertung basierend auf Daten der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts, die auf Grundlage von Verwaltungsdaten der Hochschulen erstellt wird.
Ergebnisse:
Die Ergebnisse der Auswertung sind als Broschüre erschienen, herausgegeben vom Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.
Download: Die Broschüre als pdf-Datei
Laufzeit: August-November 2015
Projektleiterin: Sonja Weeber
Ansprechpartnerin: Stefan Reuyß