Auswertung für das GEW-Zukunftsforum Lehrer_innenbildung

Im Auftrag der GEW wurden Daten der Hochschulstatistik für das Wintersemester 2013/14 analysiert. Die empirischen Befunde belegen den Handlungsbedarf in Richtung eines verstärkten Engagements für eine strukturell geschlechtergerechte und inhaltlich geschlechtersensible Ausrichtung der zukünftigen Lehrer_innenbildung.

Ziele der Auswertung:

Es wurde untersucht, inwieweit die Lehrer_innenbildung in Deutschland geschlechtsspezifisch geprägt ist und inwiefern sich Frauen und Männer unterschiedlich auf die einzelnen Studienbereiche, Schulstufen und Schulformen (Lehramtstypen) verteilen.

Methoden:Bild_Lehramtsstudierende_GEW Studie

Statistische Auswertung basierend auf Daten der Hochschulstatistik des Statistischen Bundesamts, die auf Grundlage von Verwaltungsdaten der Hochschulen erstellt wird.

 

Ergebnisse:cover_Lehramtsstudierende_GEW-Studie

Die Ergebnisse der Auswertung sind als Broschüre erschienen, herausgegeben vom Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Download: Die Broschüre als pdf-Datei

 

Laufzeit: August-November 2015

Projektleiterin: Sonja Weeber

Ansprechpartnerin: Stefan Reuyß