Seminarkonzeption und Seminardurchführung von 2 Qualifizierungsseminaren – im Auftrag des DGB-Projektes „Wer ernährt die Familie?“

In Zusammenarbeit mit den Auftraggeberinnen wurde von SowiTra ein Seminarkonzept zur Qualifikiation von Mulitplikatorinnen entwickelt – und dieses Konzept in Form von zwei Qualifikationsseminaren durchgeführt.

 

  • Die beiden Qualifizierungsseminare wurden im Juli 2013 in Ulm und im September 2013 in Bremen durchgeführt.
  • Teilnehmerinnen waren Mulitplikatorinnen aus der betrieblichen Interessenvertretung, aus Personalabteilungen, Gewerkschaften und Verbänden.

 

Ziel des Seminars war, zum einen für das Thema Familienernährerinnen zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für die Arbeits- und Lebenssituation von Hauptverdienerinnen zu schaffen, zum anderen gemeinsam in Kleingruppen Lösungsansätze zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen für Frauen im Allgemeinen und Familienernährerinnen im Besonderen zu entwickeln.

 

  • Seminarbericht aus Ulm (auf der Homepage des DGB-Projektes)
  • Seminarbericht aus Bremen (auf der Homepage des DGB-Projektes)

 

 

Aus diesen beiden Seminaren ist eine handlungsorientierte Informationsbroschüre für Betriebs- und Personalräte hervorgegangen (unter Beteiligung von SowiTra):

 

„Was tun, wenn Frauen die Familie ernähren. Tipps und Anregungen für betriebliche Interessenvertretungen“ – hrsg. vom DGB Bundesvorstand, Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik (2013)

 

 

Laufzeit: Juni bis Oktober 2013

Ansprechpartnerin: Svenja Pfahl